Schulwettbewerb 2023 für die Fächer Niederländisch und Französisch in Nordrheinwestfalen und Niedersachsen

7.02.2023 | Hans Beelen

Nicht nur belgische Singer/Songwriter wie Angèle, Milow, Oscar and the Wolf und Stromae sind international Kult. Auch belgische Musikgruppen wie Balthazar oder Girls in Hawaii sind sehr angesagt. In ihren Texten setzen sich die Kunstschaffenden vielfach kreativ mit drängenden gesellschaftlichen Problemen auseinander, hierzu zählen auch
Stereotypen.

Das Belgienzentrum der Universität Paderborn bietet Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 bis 13 in den Fächern Französisch und Niederländisch nun schon zum dritten Mal die Möglichkeit, an einer aufregenden medienpraktischen Erkundung Belgiens teilzunehmen. In diesem Jahr lädt der Wettbewerb des Belgienzentrums Schüler*innen, die eine Schule in Nordrhein-Westfalen oder Niedersachsen besuchen, dazu ein, sich kreativ im Medium der Musik mit Inhalten, Spielarten und Entstehungsbedingungen von Stereotypen auseinanderzusetzen, um die kulturelle Vielfalt Belgiens, seine Sprachen und Beziehungen zu seinen Nachbarländern zu entdecken.

Bei dem Wettbewerb „Musikalische Stereo:Typen – Chansons/Liedjes über die Bewohner*innen Belgiens, Frankreichs und der Niederlande“ erstellen die Schüler*innen konkret ein Lied, in dem Stereotypen über die Bewohner*innen Belgiens, Frankreichs und der Niederlande reflektiert verwendet werden. Dabei entdecken die Schüler*innen die kulturelle Vielfalt Belgiens, seine Sprachen und Beziehungen zu seinen Nachbarländern.

Wie auch schon bei den beiden vergangenen Wettbewerben über belgische Comics und Filme, wird das BelgienNet didaktische Materialien anbieten, womit Schüler*innen auf den Wettbewerb vorbereiten werden können.

Der erste Preis ist ein Workshop mit einer kreativen belgischen Singer/Songwriter*in! Viele weitere schöne Preise winken den Gewinner*innen.


Die Wettbewerbsanmeldung erfolgt formlos bis zum 17. März 2023 unter lieder23@mail.uni-paderborn.de. Die Abgabefrist ist am 24. April 2023.

Weitere Informationen zum Schulwettbewerb (Preise, Abgabefrist, Anforderungen, Abgabeformat etc.) sind unter https://belgien.net/schulwettbewerb/ erhältlich.