30. Bundesklausurtagung der Fremdsprachenlehrkräfte an deutschen Hochschulen (BUTA) 09.09. – 12.09.2019 am Nordkolleg in Rendsburg

15.05.2019 | Hans Beelen

Die diesjährige Bundesklausurtagung der Fremdsprachenlehrkräfte an deutschen Hochschulen (BUTA) wird am Nordkolleg in Rendsburg veranstaltet, vom 9.-12.09.2019, also kurz vor der vom Niederlandistenverband veranstalteten Lectorenbijeenkomst (19-21 september)

Die BUTA findet dieses Jahr zum 30. Mal statt. Sie ist ein jährliches Treffen von Kolleginnen und Kollegen, die an Hochschulen im deutschsprachigen Raum (d.h. an Universitäten, Hochschulen, Sprachenzentren etc. in Deutschland, Österreich und in der Schweiz) Fremdsprachen unterrichten.

Die Tagung, dieses Jahr mit dem Thema: „Wortschatzvermittlung“, ist ein überregionales Forum, wo die einzigen Experten in diesem Bereich Erfahrungen austauschen und sich professionell weiterbilden können. Es wird hauptsächlich in kleineren Arbeitsgruppen gearbeitet, um die Erfahrungen zu vergleichen. Dazu tragen üblicherweise Mitglieder der AGs kurz vor, wie und womit sie eine bestimmte Veranstaltung bzw. in einer bestimmten Situation unterrichten. Man kann und soll sich für eine bestimmte Arbeitsgruppe bei der Anmeldung eintragen, und möglichst auch einen Kurzvortrag anbieten.

Die Arbeitsgruppen leben davon, dass sie möglichst viele Beiträge bekommen, die dann in den Gruppen diskutiert werden können. Auch, wenn Sie keine großen Beiträge haben, werden alle gebeten, etwas mitzubringen, damit die Tagung für alle erfolgreich wird.

Die Teilnehmerzahl ist auf 45 Personen begrenzt und die Online-Anmeldung ist jetzt eröffnet.

Sie können auch als Tagesgast an der BUTA 2019 teilnehmen, bitte wenden Sie sich an:

Jacqueline Wassing, BUTA-Vorbereitung,

E-Mail: 2019buta@gmail.com